Praxis: Ist das ein gutes Sprint-Ziel?

Das Sprint-Ziel ist ein zentraler Bestandteil des Sprint in Scrum. Aber warum ist das so und wie kann ich ein gutes Sprint-Ziel erkennen?


Warum brauchen wir ein Sprint-Ziel?

  • Scrum
    Es ist “[…] die einzige Zielsetzung für den Sprint.” [Schwaber&Sutherland].
  • Flexibilität
    Das Sprint-Ziel erlaubt es uns, nicht “[…] die genaue Arbeit, die erforderlich ist, um es zu erreichen.” [Schwaber&Sutherland] erledigen zu müssen.
  • Zusammenarbeit
    Das Ziel “[…] ermutigt somit das Scrum Team, zusammen statt in separaten Initiativen zu arbeiten […]” [Schwaber&Sutherland].
  • Fokus
    Das Sprint-Ziel gibt einen klaren Fokus für Zeit und Energie innerhalb des Sprints vor.
  • Richtung
    Es zeigt ‘wohin die Reise geht’, was also im Zielbild erreicht worden sein soll.
  • Klarheit
    Das Ziel hilft zu klären, was wir erreichen wollen und was wir tun müssen, um es zu erreichen.
  • Prioritäten
    Ein gemeinsames Sprint-Ziel erleichtert die Priorisierung: Auf welche Stories sollten wir uns im Sprint konzentrieren?


Was macht ein gutes Sprint Goal aus?

  • Zunächst: Jedes gute Ziel muss SMART sein:
    • Spezifisch
      Ein gutes Sprint-Ziel sollte spezifisch genug sein, um eine Richtung zu geben, aber nicht so spezifisch, dass es Kreativität oder Innovation einschränkt.
    • Messbar
      Das gesamte Team sollte genau wissen, wann das Ziel erreicht ist. Vielleicht gibt es innerhalb des Sprints eine Möglichkeit, den Fortschritt beim Erreichen des Ziels schrittweise zu beobachten – vielleicht durch die Fertigstellung von Stories, von denen das Sprint-Ziel abhängt.
    • Vereinbart
      Jeder im Team weiß, was er während des Sprints erreichen will. Das Ziel ist also für alle klar.
    • Realistisch
      Das Sprint-Ziel darf nicht zu groß sein, um es während des Sprints zu erreichen (erreichbar). Und das Team muss über alle Fähigkeiten verfügen, um das Ziel ohne externe Unterstützung zu erreichen (Abhängigkeiten).
    • Time-Bound
      “Da Sprints zeitlich begrenzte Iterationen sind, ist jedes Sprint-Ziel naturgemäß zeitgebunden” [Pichler]: Es muss innerhalb des Sprints erreicht werden.
  • Dann möchte ich noch ein paar wichtige Aspekte hinzufügen:
    • Zweck
      Wirksame Sprint-Ziele geben an, was Sie während Ihres Sprints erreichen wollen und warum es wertvoll ist, dies zu tun: Das Erreichen des Ziels sollte wirklich etwas verändern.
    • Passend für’s Team
      Ein Sprint-Ziel sollte etwas sein, hinter dem das Team stehen kann und auf das es gemeinsam hinarbeitet.
    • Wert
      Es betrifft den Anwender oder das Unternehmen: Ein effektives Sprint-Ziel schafft einen Kundennutzen oder wirkt sich positiv auf das Unternehmen aus.
    • Ergebnis
      Ein Sprint-Ziel sollte einen klaren Nutzen (“outcome” statt “output”) beinhalten, auf den das Team hinarbeitet. Fehlgeleitete Ziele neigen dazu, sich auf Aktivitäten und Tätigkeiten zu konzentrieren (“Pseudo-Sprint-Ziele” [Pichler]).
    • BHAG: “Big Hairy Audacious Goal” (großes, ehrgeiziges Ziel)
      Ein gutes Sprint-Ziel sollte ehrgeizig und herausfordernd sein, aber nicht so sehr, dass es unmöglich zu erreichen ist.
    • Sichtbar
      Und nicht zuletzt: Das Team muss das Sprint-Ziel täglich sehen, zumindest im Daily darüber sprechen, damit niemand es aus den Augen verliert. Keiner kann ein geheimes Ziel erreichen.

Fragen

Ich habe Features/Epics/Titel (Story Map)/…: Warum brauche ich ein Sprint-Ziel?
Kurz gesagt: Du brauchst ein Sprint-Ziel, um Dich im Sprint zu fokussieren. Manchmal gibt es ein Feature, das in einen Sprint passt: Nimm es als Sprint-Ziel, wenn das Team sich für dieses Ziel entscheidet. In den meisten Fällen ist Dein Feature, Epic, oder anderes Element oberhalb der Story-Ebene, zu groß für den Sprint.

Ist nicht die Umsetzung aller Stories im Sprint das Sprint-Ziel?
Kurz gesagt: Nein.
Ein Sprint-Ziel wie “Alle Stories des Sprint sind Fertig” verstieße in seiner Art gegen das Prinzip der Flexibilität. Ein zentraler Nutzen des Sprint-Ziels wäre verloren. Im Ergebnis hätten wir keine Chance mehr auf das Wichtigste zu fokussieren, weil plötzliche alle Stories wichtig wären.
Sogar nur ein Set von Stories zum Sprint-Ziel zu erklären, bspw. alle Stories eines bestimmten Features/Epics/… ist nicht optimal: Es fehlt der Motivations-Aspekt des Zwecks. Was ist der gemeinsame Nenner nur dieses Sets an Stories? Warum ist des wichtig und ein echter Mehrwert für unsere Stakeholder, dass wir genau dieses Set am Sprint-Ende haben?

Wir können nicht gemeinsam an den Sprint-Inhalten arbeiten: Brauchen wir ein Sprint-Ziel?
Kurz gesagt: Ja.
In diesem IST-Zustand ist es schwierig ein übergreifendes Sprint-Ziel zu finden. Das ist allerdings gar nicht nötig und nirgends definiert: Nicht jede Story des Sprint muss Teil des Sprint-Ziel sein!
Auch wenn nur eine Story das wichtigste Ergebnis des Sprints ist, kann sie das Sprint-Ziel sein. Umgekehrt bedeutet das: Wenn diese “Ziel-Story” Unterstützung benötigt stellen andere Teammitglieder ihre Themen zurück und unterstützen diese eine Story.
Im ZIEL-Zustand können sich die Teammitglieder, mindestens rudimentär, gegenseitig unterstützen. Im Bild des Buchstaben “T” gedacht verfügen die Teammitglieder zwar über Spezialwissen, teilen aber das im Team am häufigsten benötigte Grundlagenwissen (T-shaped). So können alle Teammitglieder zumindest teilweise am gemeinsamen Sprint-Ziel arbeiten oder unterstützen.

Feedback
Wenn ihr Anmerkungen, Ideen, Vorschläge oder anderes Feedback zu diesem Artikel habt schreibt mir gern eine Mail an Feedback[at]scrummastersmind.com

Quellen

  • [Schwaber&Sutherland]: “The Scrum Guide” von Ken Schwaber & Jeff Sutherland, https://scrumguides.org/docs/scrumguide/v2020/2020-Scrum-Guide-US.pdf, 11/20, abgerufen am 22.03.23
  • [Ockerman]: “7 Tipps zum Setzen effektiverer Ziele” von Stephanie Ockerman, https://www.scrum.org/resources/blog/7-tips-setting-more-effective-goals, 12.01.2023, abgerufen am 22.03.23
  • [Wolpers], “Nine Sprint Goal Principles to Get Your Scrum Team Going” von “Stefan Wolpers”, https://www.scrum.org/resources/blog/nine-sprint-goal-principles-get-your-scrum-team-going, 11.10.22, abgerufen am 22.03.23
  • [Pichler], “Effektive Sprint-Ziele erstellen” von Roman Pichler, https://www.romanpichler.com/blog/effective-sprint-goals/, 11.12.12, abgerufen am 22.03.23